Tauschschränke in Leipzig

Verschenkekisten und Tauschboxen gehören zu Leipzig wie der Zucker in den Kuchen. Es gibt Ausleihorte für Heimwerkbedarf, Tauschschränke für Bücher, Kunst, Pflanzen, Spiele, Kleidung und sogar Lebensmittel. Tauschschränke sind der neue und anonyme Flohmarkt im Viertel.

Kreislaufwirtschaft im Kleinen

Viele Dinge, die in einer Großstadt an Müll anfallen, lassen sich ohne Bedenken noch verwenden, daher kam irgendwann wie von selbst der Gedanke der Tauschboxen, die man oft vor Gebäuden und Wohnhäusern findet. Über die Jahre entwickelten die Bürger:innnen der Stadt so einen alternativen Umgang mit Gebrauchtem und förderten so ganz von selbst einen Teil der Kreislaufwirtschaft.

© cottonbro studio/pexels
Tauschen macht Freude

Ebay gibt´s schon lange, Foodsharing hat sich über die Jahre entwickelt und hat mit seinen Fairteilern große (Kühl-)Schränke geschaffen, in und aus denen man Lebensmittel geben und teilen kann. Ausgemusterte Dinge zu verschenken, sich dafür selber an anderem Bedarf zu bedienen ist der neue Trend. Bei einem schönen sonntäglichen Spaziergang durch Schleußig bleibt man gern an der Entenbrücke am Limburgersteg zum Stöbern im Tauschschrank hängen. Dort findet man Bücher, Kleidung, Spiele und andere Schätze.

Tausch Dich Aus

Weiter geht es nach Kleinzschocher zum Essensfairteiler in der Gießerstraße 75. Aber das sind nicht die einzigen Tauschschmankerl in der Stadt. Wir haben uns umgehört und in jeder Richtung was gefunden: Unterteilt nach Bücher- und Tauschschränken, Fairteilern und dem stationären Umsonstladen Verschenkekiste auf der Eisenbahnstraße 109. Von dort aus gehts ins Zentrum Nord zum Lebensmittel- und Tauschschrank Goase in der Richterstraße 4. Ein paar Straßen weiter in der Lützowstraße 19 steht das Buddehaus, hier finden sich ausrangierte Gaben aus der nördlichen Nachbarschaft. Kunterbunt geht es am Geyserhaus zu, dort gibt es eine Büchertauschzelle, die ihren Namen wert ist, denn es handelt sich um ein ausrangiertes Telefonhäuschen mit viel Platz für die Lieblingsschmöker.

© Maria Wolff
Der Tauschschrank vor der Goase in Gohlis

Richtung Südenwesten im Waldstraßenviertel befinden sich ein Bücherschrank auf der Feuerbachstraße 11 sowie ein Fahrradfairteiler am Waldplatz. Im beliebten Lindenauer Viertel wird man ebenfalls fündig: Mit dem Fairteilerregal am Schreberverein KGV Phönix und einem Tauschschrank auf der Demmeringstraße. Weiter gehts nach Plagwitz, dort befindet sich ebenfalls ein Fairteiler auf der Weißenfelsstraße 73 und ein Tauschschrank auf der Erich-Zeigner-Allee.

Auch in Reudnitz gibt es mindestens sieben Fairteiler, wie den Kühlschrankfairteiler TrödelEck in der Oststraße 9. Auch in Connewitz sind die Tauschschränke zu finden: Im Kleingartenverein Erholung, in der Arno-Nitzsche-Straße 21 sowie im Atelierhaus Zoro.

© Janine Barkowsky
Der Kunst Tauschschrank vor der nato

Einen besonderen Tauschschrank gibt es übrigens an der nato in der Südvorstadt. Dort auf der Karli können nicht nur Bücher und Vinyl getauscht werden, sondern auch Kunst. Aus Keramik, Zeichenpapier oder was dem Künstlerherz lieb ist.

Nicht nur Tauschen ist beliebt, auch 2nd Hand kaufen, ist für viele Großstädter:innen eine gangbare Methode, um nachhaltiger einzukaufen. Wo ihr die besten Secondhand Läden Leipzigs findet lest ihr hier und hier.