Nur die Liebe zählt People of Leipzig: Maria Lindner – Freie Rednerin

Zwischen Trauen und Trauern liegt nur ein Buchstabe. Im Herzen aber liegen dazwischen Welten. Das ist für mich an diesem sonnigen Dienstag eigentlich die verrückteste Erkenntnis.
Wie ich darauf komme? Ich besuche die Trau- und Trauerrednerin Maria Lindner, die sich den großen Traum vom eigenen Business erfüllt hat.

© Maria Wolff

Doch eines nach dem anderen.
Zum ersten Mal hat Maria 2019 den Wunsch laut geäußert, Traurednerin zu werden. Sie und ihr Mann hatten selbst eine freie Trauung mit einer Traurednerin. Das war so inspirierend und erfüllend, dass Maria das auch für andere Paare machen wollte. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie noch bei der Leipziger Messe. Ein wenig Zeit sollte noch vergehen. Corona und ein Job später, bis sie endlich den Mut fasst, komplett als freie Rednerin zu arbeiten.

Wie findet man die richtige Traurednerin?

Die Arbeit einer Traurednerin ist eng mit der Geschichte der heiratenden Paare verbunden. Über ein erstes Kennenlerngespräch kann man schnell herausfinden, ob man generell zueinander passt. Denn Vertrauen und ein Gefühl füreinander ist wichtig, wenn man einer Traurednerin seine Paar-Geschichte anvertraut. Mit viel Zeit und Interesse lässt sich Maria Lindner die Geschichten ihrer Paare erzählen. Ein Gespräch dauert ca. 3 Stunden. Gerne empfängt Maria die Paare auf ihrer gelben Couch. Dort erfährt sie nicht nur durch Worte, wie die Paare zueinander stehen, auch Körpersprache erzählt ihr viel über das Verhältnis zwischen zwei Menschen. Mit diesen Eindrücken setzt sie sich an den Schreibtisch und schreibt hier die individuellen Reden, die dann bei der freien Trauung durch sie vorgetragen werden. Eine große Verantwortung, die sie gerne wahrnimmt, möchten sie doch jedem Paar einen ganz besonderen Tag bescheren. Der Umfang für die Erstellung einer individuellen Hochzeitsrede kann übrigens gut und gerne 30 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Die Gespräche und das Schreiben der Rede sind nur ein Teil. Auch die Beratung zur Gestaltung und Musikauswahl, die Erarbeitung von Ritualen und des Ablaufs sind für jedes Paar ganz individuell gestaltet.

© Maria Wolff

Von der Traurednerin zur Trauerrednerin

Während der Arbeit als Traurednerin kam schnell die erste Anfrage nach der Begleitung einer Trauerfeier. Maria überlegt, begleitet eine Trauerrednerin bei ihrer Arbeit und mit intensiver Vorbereitung hält sie ihre erste Trauerfeier als freie Rednerin ab.
Man sagt ja gerne, Freud und Leid liegen eng beieinander. Davon kann Maria ein Lied singen. Und trotzdem geben ihr gerade die Trauerfeiern eine tiefe Dankbarkeit. Dankbarkeit für das gelebte Leben und Hochachtung vor der Geschichte eines jeden Einzelnen, die es immer wert ist, erzählt zu werden.

© Maria Wolff

Wie wird man Freie Rednerin?

Fragt man Maria Lindner, was es braucht, um in diesem Business zu arbeiten, sagt sie, dass Bühnenerfahrung in jedem Fall hilft. Denn auch wenn ein Brautpaar am Tag der Hochzeit im Mittelpunkt steht, so sind doch bei der freien Trauung alle Augen und Ohren auf die freie Rednerin gerichtet. Mitgefühl, Empathie und Freude daran, mit Menschen zu arbeiten, sind ebenfalls Grundpfeiler ihrer Arbeit. Ansonsten ist Vieles natürlich Learning by Doing. Maria hat keine klassische Ausbildung in dem Bereich gemacht, weil es diese schlichtweg noch nicht gab. Inzwischen ist die IHK im Bereich Freie Redner:innen besser aufgestellt. Maria nahm Stunden bei einer Stimmbildnerin und auch das Schreiben musste und muss geübt werden. Ansonsten sollte man besonders in den Sommermonaten die Wochenenden freihalten, da an diesen natürlich geheiratet wird.

© Maria Wolff

Mehr Infos zu Maria Lindner

Wer jetzt Lust bekommen hat auf eine individuelle Begleitung für seine Hochzeits- oder Trauerfeier, der kann gerne mit Maria Lindner in Kontakt treten und ein erstes kostenfreies Kennenlernen vereinbaren. Sie steht aber auch für andere Redeanlässe wie Jugendweihen, (Ehe-) Jubiläen oder Moderationen zur Verfügung.

Maria Lindner
Freie Rednerin
E-Mail: kontakt@marialindner.de
Website: https://marialindner.de/